Warum sind die einen Veranstaltungen kostenpflichtig, die anderen gratis?
Wir möchten das Podcast-Festival möglichst vielen Menschen zugänglich machen – unabhängig vom Budget. Deshalb ist ein grosser Teil des Programms kostenlos.
Für einige Hauptveranstaltungen brauchst du ein Ticket. Das gibt uns Planungssicherheit und hilft, die Kosten für Gagen, Organisation und Miete zu decken.
Gleichzeitig bleibt die Festival-Atmosphäre erhalten: Du hast die Möglichkeit, mehrere unterschiedliche Veranstaltungen zu besuchen. Viele sind frei zugänglich, und auch spontan vor Ort kannst du online noch ein Ticket kaufen für Veranstaltungen, die nicht ausverkauft sind.
So kannst du dir für den Preis, den am letzten RefLab-Festival ein Tagespass gekostet hat, ein individuelles Programm zusammenstellen.
Wenn du das Festival zusätzlich unterstützen willst, kannst du einen freiwilligen Festivalpass hier kaufen.
Wie finde ich heraus, ob ich für eine Veranstaltung ein Ticket brauche?
Bei den Infos zu den einzelnen Veranstaltungen steht, ob du dafür ein Ticket brauchst oder nicht.
Ein Ticket brauchst du für die Live-Aufnahmen im Millers sowie für den Workshop «Liquid Faith: Whiskey-Spiritualität».
Was ist der Vorteil mit einem freiwilligen Festivalpass?
Wir wollen, dass auch Menschen mit kleinem Budget das Festival besuchen können. Deswegen sind viele Veranstaltungen frei zugänglich.
Mit dem Kauf eines freiwilligen Festivalpasses hilfst du mit, die Kosten für Gagen, Organisation und Miete zu decken.
Als Käufer:in eines Festivalpasses kannst du dir dafür am Infostand des Festivals eine RefLab-Kaffeetasse abholen (solange Vorrat).
Wichtig: Für die Veranstaltungen, wo ein Ticket erforderlich ist, erhältst du mit dem Festivalpass keinen freien Zutrittt! Der Festivalpass ist einfach ein Solidaritätsbeitrag.
Kann ich für meine Wunschveranstaltung einen Platz reservieren?
Kommt drauf an:
Für alle Live-Podcasts, die im Millers stattfinden, muss ein Ticket gekauft werden. Damit hast du garantiert einen Platz, die Plätze sind jedoch nicht nummeriert.
Für die Live-Podcasts in der Halle sowie für die Workshops gibt es keine Tickets, hier gilt: first come, first served. (ausser: Whisky Workshop)
Der Saal umfasst etwa 100 Sitzplätze (zusätzlich auch Stehplätze), im Workshop-Raum haben je nach Format 20-40 Leute Platz.
Kann ich als Helfer:in dabei sein?
Ja, sehr gerne! Für Ticketkontrollen sowie andere Aufgaben suchen wir Freiwillige. Füll dazu gerne das Formular aus.
Kann man vor Ort Getränke und Essen konsumieren?
Ja, es gibt am Festival ein Food-Angebot:
- Es wird Food-Trucks auf dem Gelände geben, Angebot und Zeiten folgen.
- Das Café Kornsilo in der Mühle Tiefenbrunnen erweitert für uns seine Öffnungszeiten – genaue Angaben folgen.
- Das Restaurant Blaue Ente hat regulär geöffnet. Falls du dort essen möchest, empfiehlt sich eine Reservation.
Draussen kannst du auch picknicken – es gibt Sitzgelegenheiten im Freien und mehrere kleine Supermärkte in der Nähe, wo du einkaufen kannst.
Wie reise ich am besten an?
Wir empfehlen, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen. Das Kulturareal Mühle Tiefenbrunnen liegt direkt beim Bahnhof Zürich Tiefenbrunnen. Vom Hauptbahnhof Zürich hast du mit der S-Bahn 6 Minuten und mit dem Tram eine Viertelstunde dorthin.
Das nächstgelegene Parking ist das Parkhaus Zürichhorn.
Ist das Festival barrierefrei?
Das Miller’s, der Saal und der Workshopraum (Konferenzraum) sind barrierefrei. Beim Café Kornsilo gibt es eine Schwelle, über die «Backstube» gelangst du jedoch barrierefrei rein.
Hier kannst du dir die Räumlichkeiten anschauen.
Gegen Reizüberflutung sind am Infostand Oropax erhältlich. Leider gibt es am Festival selbst keine Möglichkeit für einen reizarmen, stillen Rückzugsraum wie 2024. Jedoch ist das Kulturareal Mühle Tiefenbrunnen sehr nahe am See, wo es auch einen kleinen Park gibt. Auch der botanische Park ist in der Nähe.
Eine Übersetzung in Gebärdensprache ist aufgrund der Anzahl an Veranstaltungen nicht möglich.
Gibt es Autogrammstunden oder Selfie-Möglichkeiten mit den Gästen?
In den meisten Veranstaltungen wird es am Ende einen Q&A-Teil geben, in dem Fragen aus dem Publikum beantwortet werden.
Einige Autor:innen findest du nach ihren Veranstaltungen am Büchertisch – du kannst dort ihre Bücher kaufen und signieren lassen, aber auch ein paar Worte mit ihnen wechseln.
Viele unserer Gäste sind auch länger am Festival anwesend und besuchen selbst Veranstaltungen. Du kannst sie gerne direkt ansprechen!
Gibt es vor Ort Platz für Gepäck?
Im Kulturareal Mühle Tiefenbrunnen hat es bei den Veranstaltungsorten jeweils kleine Garderoben, die aber unbeaufsichtigt sind. Grössere Gepäckstücke haben nicht Platz.
Wir empfehlen dir, am Zürcher Hauptbahnhof oder am Bahnhof Stadelhofen ein Schliessfach zu mieten.
Kann ich in Zürich günstig übernachten?
Die Hotelpreise können innert kurzer Zeit schwanken. Die folgenden Preisangaben können aus diesem Grund nur als Anhaltspunkt dienen:
Josephines: Nur für Frauen.
Guesthouse Zollhaus, Budget und Umwelt schonend.
Guesthouse Kalkbreite, Budget und Umwelt schonend.
St. Joseph am Hirschengraben, 3 Sterne Superior, Altstadt nah.
Hotel Seehof, hinter Opernhaus, 3 Sterne, Nachhaltigkeitszertifizierung.
Altstadthotel, 3 Sterne.
Allgemeine Tipps für kleinere Budgets, u.a. weitere Vorschläge für günstige Übernachtungsmöglichkeiten.
Was ist das RefLab und was hat das mit der Kirche zu tun?
Das RefLab (kurz für «reformiertes Labor») ist eine Initiative der ref. Landeskirche Zürich. Wir verstehen uns als digitales Lagerfeuer für spirituelle Nomad:innen und Entdecker:innen. Wir lernen, diskutieren, zweifeln und hoffen zusammen, als Community.
Ein informierter und offener Umgang mit der Gegenwart ist uns wichtig. Spiritualität und Religion werden Themen am Festival sein – zusammen mit anderen Ressourcen für Resilienz und vielfältigen Perspektiven auf die Gegenwart.
Ich habe einen Fehler auf der Festival-Website entdeckt, was soll ich tun?
Da haben wir wohl was übersehen! Schick uns gerne eine E-Mail an contact@reflab.ch – danke!